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UMFRAGEERGEBNIS: VERBRAUCHER BEVORZUGEN CLEAN LABEL BEI MILCH- UND BACKWAREN

News Date : 01/01/2016

Die derzeitige große Chance der Clean Label Kennzeichnung für Hersteller und Händler in den Kategorien Milch- und Backwaren macht eine von Ingredion in Auftrag gegebene qualifizierte quantitative und qualitative Umfrage unter 1000 Verbrauchern* deutlich: „Cracking the Clean Label Code“ („Entschlüsselung des Clean Label Codes“). Die Umfrageergebnisse zeigen, dass durchschnittlich 30 % aller Verbraucher aktiv nach Produkten mit Clean Label Auslobungenssuchen, während 70 % der Verbraucher, die Milch- und Backwaren kaufen, Clean Label Auslobungenkennen und sagen, dass sie ihre Kaufentscheidung beeinflussen.

Clean Label setzt sich immer stärker durch. Der Bericht weist darauf hin, dass Verbraucher nicht nur bei alltäglichen Produkten wie Brot und Joghurt nach „natürlichen“, „zusatzstofffreien“ Alternativen suchen, sondern dass auch Genussproduktkategorien wie Milch-Desserts und Kuchen von Clean Label Auslobungen profitieren können. 

Mona Schmitz-Hübsch, European Marketing Manager bei Ingredion erklärt: „Die Ergebnisse unserer Marktforschung zeigen, dass Verbraucher aktiv nach Produkten mit Clean Label Angaben Ausschau halten. Dies zeigt, wie wichtig Clean Label Angaben sind, um die Attraktivität von Milch- und Backwaren in den Regalen zu erhöhen. Dieser Bericht hilft Lebensmittelherstellern, neue, erfolgreiche Produkte im Clean Label Segment zu entwickeln und bestehende Produkte umzuformulieren, indem Informationen über die Auswirkungen verschiedener Arten von Clean Label Angaben auf Verbraucher bereitgestellt werden.”

Der Bericht Cracking the Clean Label Code zeigt auch, dass Verbraucher, die Clean Label Produkte als gesünder wahrnehmen, keineswegs bereit sind, Einbußen bei Geschmack und Textur hinzunehmen. Gut schmeckende Produkte, die das richtige Esserlebnis kreieren, werden weiterhin bevorzugt.  

„So wird beispielsweise im Bereich der Milchprodukte Joghurt als gesund und auch als Genussprodukt betrachtet. Den Herstellern stellt sich die Herausforderung, Clean Label Desserts zu liefern, die gut schmecken und auch die cremige, dicke Textur anbieten, die der Verbraucher erwartet. Im gleichen Zug stoßen Süßstoffe und künstliche Farbstoffe bei Milchprodukten in der Regel auf Ablehnung. Hier können funktionelle Zutaten, die die Positionierung  „natürliche Zutaten“ oder „nur natürliche Zutaten“ unterstützen, die Clean Label Anforderungen der Lebensmittelhersteller erfüllen,” führt Mona Schmitz-Hübsch aus.

„In der Umfrage gaben mehr als die Hälfte aller Verbraucher an, dass sie ein Dessert mit natürlichen Zutaten dem Dessert ihrer Lieblingsmarke vorziehen würden. Das bedeutet, dass hier eine echte Marktchance besteht,” fügt sie hinzu.

In dem Segment Backwaren zeigt der Bericht, dass Produkte von einer „natürlichen“ Positionierung profitieren können. Backwaren mit der Positioninerung „hausgemacht“ können ihre Attraktivität durch eine „natürliche Zutaten“ Positionierung noch steigern. Rustikale Brote, die mit hochwertigen und nur gering verarbeiteten Zutaten hergestellt werden, bestätigen dies eindrucksvoll.

Außerdem identifizierte der Bericht sechs verschiedene Einkäufer-Typen. Nahezu ein Drittel aller Befragten wurden dem Einkäufer-Typ zugeordnet, der in hohem Maße dazu neigt, seine Produktauswahl aufgrund der Label-Aussage „hausgemacht“ oder „ausschließlich natürliche Zutaten“ zu treffen.

Einige der Haupterkenntnisse des Clean Label Berichts:

  • Clean Label ist Verbrauchern ein Begriff und sie suchen aktiv nach Produkten, die diese Position überzeugend einnehmen können. 
  • Die Kaufabsicht wird durch kurze Zutatenlisten mit authentisch klingenden Zutaten erheblich gesteigert.
  • Verbraucher empfinden, dass Produkte, die als besonders „natürlich“ vermarktet werden, besser schmecken und aus gesünderen Quellen stammen.

Anmerkung der Redaktion: 
Über Ingredion
Die Unternehmensgruppe Ingredion ist ein weltweit führender Anbieter von Zutatenlösungen, speziell in den Bereichen Süßungsmittel auf natürlicher Basis, Stärke und Nahrungsmittelzusätze. Ingredion bedient Kunden in mehr als 100 Ländern und etwa 60 verschiedenen Sektoren in den Bereichen Lebensmittel, Getränke,  pharmazeutische Produkte für Brauereien sowie andere Sektoren. Die großen Vertriebsgesellschaften in der EMEA-Region sind Ingredion UK Limited, Ingredion Germany GmbH und Ingredion South Africa Pty Limited. Weitere Informationen können Sie unserer Internetseite entnehmen: 
www.ingredion.de

Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an: Katie Bucknel, Stein IAS, Clarence Mill, Clarence Road, Bollington, Cheshire, SK10 5JZ, UK. Tel: +44 (0)1625 578578  Email: Katie.bucknell@steinias.com 

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