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ERGEBNIS DES NEUEN INGREDION BERICHTS: TRANSPARENZ, VERTRAUEN UND TECHNOLOGIE SIND SCHLÜSSELFAKTOREN FÜR DIE ZUKUNFT VON LEBENSMITTELN MIT EINFACHEN, SOWIE VERSTÄNDLICHEN ZUTATEN UND VERPACKUNGSANGABEN

News Date : 04/30/2016

Transparenz, Vertrauen und Technologie sind die Schlüsselfaktoren im neuen Bericht von Ingredion, der sich mit der Frage nach der Zukunft von Lebensmitteln mit einfachen, sowie verständlichen Zutaten und Verpackungsangaben auseinandersetzt. Mobiltechnologie und Social Media Plattformen werden den Zugang der Verbraucher zu umfassenden Informationen über Lebensmittel zunehmend erleichtern. Technologie wird die Transparenz von Anbau- und Produktionsverfahren bis zur Herkunft  von Zutaten und der Produktzusammensetzung erhöhen und das Vertrauen zwischen Herstellern und Verbrauchern aufbauen.

„2020: The Future of Simple, Natural and Clean Label Food" (Die Zukunft von Lebensmitteln mit einfachen, natürlichen und verständlichen Zutaten und Verpackungsangaben) bringt die Einschätzungen von Branchenexperten, einschließlich Lebensmittelrechtsexperten, Zutatenherstellern und Trendforschern im Bereich Lebensmittel zusammen. Es wird untersucht, wie sich das Segment der Lebensmittel mit einfachen, sowie verständlichen Zutaten und Verpackungsangaben entwickeln könnte und wie sich diese Entwicklung auf die Lebensmittelbranche auswirken würde. Der Bericht erforscht die zukünftige Entwicklung der vier derzeitigen Trends in der Lebensmittelbranche: „Clean Label (einfache, sowie verständliche Zutaten und Verpackungsangaben)“, „natürliche Zutaten“, „zusatzstofffrei“ und „biologisch“.

Dr. Morgaine Gaye, Lebensmittel-Trendforscherin, kommentiert:

„Die Nachfrage nach Lebensmitteln mit einfachen, sowie verständlichen  Zutaten und Verpackungsangaben wird durch weitere Trends auf Makro-Ebene wie „Unvollkommenheit“ beeinflusst, sowie von der Verschiebung auf gesellschaftlicher Ebene weg von Perfektion. Dies bedeutet, dass der Druck auf Erzeuger, einheitliche Produkte herzustellen, nachlassen und im Gegenzug das Wort „natürlich“ zunehmend für ungefilterte und nicht homogene Lebensmittel in Erscheinung treten wird.

„Auf Mikro-Ebene wird sich der Trend zu reduzierteren, einfacheren Verpackungsangaben fortsetzen. Verbraucher sind gesättigt von den langen Geschichten auf der Verpackung und glauben diese oftmals nicht. Dank Mobiltechnologie  wird es einfacher sein, Informationen von Verpackungen  aus ins Internet zu stellen. Sie würden aber gleichzeitig beim Kauf verfügbar sein. Dies würde auch Transparenz, Vertrauen und ein besseres Verständnis der Beziehung zwischen Produktion, Zutaten und Herstellern seitens der Verbraucher vorantreiben.

Neben dem Trend zu Lebensmitteln mit einfachen, sowie verständlichen Zutaten und Verpackungsangaben  wird erwartet, dass sich das zügige Wachstum des Marktes für zusatzstofffreie Lebensmittel weiter fortsetzen und mit zunehmender Produktauswahl und -qualität bei den Verbrauchern weiter durchsetzen wird. Durch die Ergänzung des Attributs „zusatzstofffrei“ wird die positive Kommunikation weiter gesteigert.

Charlotte Commarmond, European Marketing Director, Ingredion, erklärt:

„Das breite Angebot und die hohe Qualität allergenfreier Produkte wird sich durch die stetige Weiterentwicklung von Zutaten, Formulierung und Herstellungsverfahren weiter verbessern. Damit wird sich die Wahrnehmung, dass bei diesen Produkten Qualitätseinbußen hinzunehmen sind, wieder auflösen.

„Wir sind der Ansicht, dass das Interesse an funktionellen und Lifestyle-Lebensmitteln, die zusätzliche Vitamine und einen hohen Ballaststoff- und Proteingehalt bieten, weiter steigen wird. Technologie wird dabei eine Schlüsselrolle spielen, zum Beispiel mit verbesserter Diagnostik, die eine personalisierte Ernährung für den Verbraucher ermöglicht.

„Ferner erwarten wir, dass Zutaten mit neuen Funktionalitäten entwickelt werden, mittels Prozessen die Verbrauchern vertraut sind, wie beispielsweise Fermentation. Deshalb können sie ein positiver Weg zum Aufbau von Vertrauen und Transparenz zwischen Hersteller und Verbraucher sein. Insgesamt wird „natürlich“ als wichtige Positionierung weiter bestehen, sich aber im Rahmen eines breiteren Trends in Richtung Authentizität und Echtheit weiter entwickeln. Diese Nachfrage nach etwas „Echtem“ wird auch von den Millennials getragen, die allmählich älter werden und bodenständige Lebensmittel mit nachhaltig hergestellten und vertrauten Zutaten bevorzugen.

Der Bericht umfasst unter anderem folgende Ergebnisse:

  • Leichter Zugang zu Informationen über die Herstellung von Lebensmitteln und Zutaten wird die Transparenz erhöhen und ein größeres Vertrauen zwischen Herstellern und Verbrauchern herstellen
  • Technologie, insbesondere Mobiltechnologie und Social Media Plattformen, wird bei der Zutaten und Verpackungsangaben-Vereinfachung ein Schlüsselfaktor sein
  • Durch den zunehmenden Übergang von Informationen ins Internet, wird der Text auf der Verpackung reduzierter sein
  • Das Attribut „biologisch“ wird zunehmend durch „nachhaltig“, „saisonal“ und „lokal“ als Einflussfaktoren für Verbraucherentscheidungen abgelöst
  • Im Zuge diagnostischer Fortschritte durch Technologie entwickelt sich die personalisierte Ernährung
  • Die schonende Verarbeitung von Lebensmitteln wird weiterhin im Fokus bleiben, unter der bestmöglichen Nutzung von dem Konsumenten vertrauten und unmodifizierten Zutaten  

Anmerkung der Redaktion: 
Über Ingredion
Die Unternehmensgruppe Ingredion ist ein weltweit führender Anbieter von Zutatenlösungen, speziell in den Bereichen Süßungsmittel auf natürlicher Basis, Stärke und Nahrungsmittelzusätze. Ingredion bedient Kunden in mehr als 100 Ländern und etwa 60 verschiedenen Sektoren in den Bereichen Lebensmittel, Getränke,  pharmazeutische Produkte für Brauereien sowie andere Sektoren. Die großen Vertriebsgesellschaften in der EMEA-Region sind Ingredion UK Limited, Ingredion Germany GmbH und Ingredion South Africa Pty Limited. Weitere Informationen können Sie unserer Internetseite entnehmen: 
www.ingredion.de

Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an: Katie Bucknel, Stein IAS, Clarence Mill, Clarence Road, Bollington, Cheshire, SK10 5JZ, UK. Tel: +44 (0)1625 578578  Email: Katie.bucknell@steinias.com 

ERGEBNIS DES NEUEN INGREDION BERICHTS: TRANSPARENZ, VERTRAUEN UND TECHNOLOGIE SIND SCHLÜSSELFAKTOREN FÜR DIE ZUKUNFT VON LEBENSMITTELN MIT EINFACHEN, SOWIE VERSTÄNDLICHEN ZUTATEN UND VERPACKUNGSANGABEN
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